Neuigkeiten

Buntes Frühlingsfest im Bürgergarten Westerfilde

Am vergangenen Montag hat im Bürgergarten Westerfilde (Zum Luftschaft/Ecke Dortusstraße) das Frühlingsfest stattgefunden. Etwa 50 Bewohnerinnen und Bewohner, vor allem Kinder, folgten der Einladung des Projekts DoNaPart, der Falken sowie des Dortmunder Integrationsnetzwerkes „lokal willkommen“. Bei bestem Wetter, kalten Getränken sowie leckerem Kuchen beteiligten sich die Besucherinnen und Besucher am bunten  Programm. Dieses wurde vorab in Zusammenarbeit der drei Ausrichter erstellt und dank des Stadtteilfonds Westerfilde-Bodelschwingh finanziell unterstützt.

DoNaPart nutzte die Gelegenheit um im Rahmen der Mitmach-Maßnahme Gemeinsam Grüne Oasen schaffen eine Pflanzaktion durchzuführen. Dank der Mitwirkung vieler motivierter Kinder und Erwachsener konnten etwa 20 neue Blumen verschiedener Arten im Bürgergarten gepflanzt werden. Auch in Zukunft sollen im Bürgergarten weitere Garten- und Pflanzaktionen stattfinden. Habt Ihr auch Spaß am pflanzen und gärtnern? Dann meldet euch jederzeit gerne bei uns und verfolgt unsere Internet- und Facebook-Seite für die neusten Informationen zu den geplanten Aktionen (Mitmachen!).

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Neben der Pflanzaktion bot das Team von „lokal willkommen“ eine kreative Bastel- und Malaktion an. Die Falken stellten eine Hüpfburg bereit und brachten eine sehenswerte Clown- und Zaubervorstellung auf die Bühne, die für viel Freude bei allen Teilnehmenden sorgte. Außerdem bewirteten sie die Besucherinnen und Besucher mit verschiedenen Köstlichkeiten.

Vielen Dank an all diejenigen, die gekommen sind und mit uns gemeinsam diesen schönen Nachmittag verbracht haben! Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktion mit Euch!

Erster DoNaPart Aktions-Stammtisch

Am vergangenen Dienstag wurde beim ersten DoNaPart Aktions-Stammtisch der Frühling eingeläutet!

Ein gutes Dutzend engagierte Bewohnerinnen und Bewohner plauschten in lockerer Atmosphäre und bei einem kühlen Getränk über den aktuellen Stand der Mitmach-Aktionen und Neuigkeiten rund um den Stadtteil. Nebenbei wurden die Pflanzkästen im Hof des Quartiersbüros einer Frischzellenkur unterzogen.

Vielen Dank für die tolle Resonanz! Der nächste Aktions-Stammtisch findet bei Sommersonne und Grillgut am 05. Juni statt.

Bis dahin viel Spaß bei den kommenden Mitmach-Aktionen für ein lebenswertes und nachhaltiges Westerfilde-Bodelschwingh. Aktuelle Infos und Termine gibt es wie immer hier auf www.projekt-donapart.de und auf unserer Facebook-Seite.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Refill Station und Freifunk WLAN im Quartiersbüro

Tagtäglich entstehen unvorstellbar große Mengen an Plastikmüll! Insbesondere durch Trinkflaschen aus Plastik.

Diesem Problem möchte die Initiative Refill Deuschland (https://refill-deutschland.de/) entgegenwirken, indem sie sich dafür einsetzt, dass beispielsweise in Geschäften, Cafés, Vereinen oder öffentlichen Einrichtungen vermehrt Leitungswasser kostenlos für die Menschen bereitgestellt wird. Orte, die kostenlos Wasser bereitstellen sind anhand des Aufklebers (s. unten) zu erkennen!

DoNaPart sowie das Quartiersmanagement Westerfilde • Bodelschwingh unterstützten dieses Vorhaben und werden ab sofort zu den bekannten Öffnungszeiten kostenlos Leitungswasser im Quartiersbüro ausschenken. Wichtig ist nur, dass eine eigene Trinkflasche mitgebracht wird!

An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis auf das frei verfügbare Freifunk-WLAN am Quartiersbüro Westerfilde • Bodelschwingh!  Weitere Infos dazu und wie man mitmachen kann, sind unter Freifunk für Alle zu finden.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.